Yvonne - Fiire mit de Chliine

 

Liebe Yvonne, beschreibe uns doch kurz deine Tätigkeit.

Ich wirke mit beim Team-«Fiire mit dä Chline», bei dem wir in der Kirche den kleinen Kindern (ca. 2,5 – 5 Jahren) und ihren Eltern, Grosseltern etc. Geschichten erzählen und mit ihnen singen und basteln.

Auf welchem Weg kamst du zu deinem freiwilligen Engagement?

Schon mit meiner ältesten Tochter nahm ich selber mit Freude am Geschichte-Gottesdienst (neu Fiire mit dä Chline) teil. Als unsere Nachbarin, die bis dahin Teil des Erzähl-Teams war, aufhörte, stellte ich mich gerne zur Mithilfe zur Verfügung.

Was motiviert dich, diese Arbeit auszuführen?

Mir macht es sehr viel Freude, den Kindern die tollen und schönen Geschichten zu erzählen und mit ihnen darüber zu staunen. Zudem können die Kinder die Kirche in diesem Rahmen ungezwungen und vergnügt kennenlernen. Auch die Arbeit in unserem aufgestellten Team gefällt mir sehr.

Wie lange wirkst du schon bei dieser Gruppe mit und wie lange willst du bleiben?

Ich bin seit 2015 im Team mit dabei und habe vor, dies weiterhin zu bleiben.

Hast du von deinem Engagement ein schönes oder lustiges Erlebnis, das du den Lesenden weitergeben willst?

Nach dem Erzählen der Geschichten basteln wir jeweils mit den Kindern oder spielen die Geschichte mit Bewegungen nach. Als die Kinder deshalb einmal einen Tannenzapfen von der Kanzel herunterfallen lassen konnten, war die Neugierde – mal dort oben zu stehen – nicht nur bei den Kindern gross, auch die Erwachsenen stiegen gerne einmal auf die Kanzel!

Vielen Dank für das Gespräch. Wir schätzen Dich, Deine liebenswürdige Art und Deinen grossen Einsatz sehr!

 

Kontakt

Re­for­mier­te Kirche Richterswil
Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen