Stefan - Fahnenmeister

Aussicht vom Kirchturm

Stefan Faes

Lieber Stefan , beschreibe uns doch kurz deine Tätigkeit.

Ich habe 2 kleine Aufgaben die ich jedes Jahr immer gerne für die reformierte Kirchgemeinde und die ganze Bevölkerung von Richterswil erledige.

Der eine Job ist der Fahnenaushang am Kirchturm. Mit Michel Gasparoli zusammen bin ich verantwortlich, dass an den definierten Anlässen die Fahnen ausgehängt werden.

Der andere Job ist das Räben Höhlen. Wir sind eine kleine Gruppe die immer vor der traditionellen Richterswiler Räbechilbi die Räben für die Dekoration des Kirchgemeindehaus Rosengarten besorgt und aushöhlt.

Auf welchem Weg kamst du zu deinem freiwilligen Engagement?

Zu beiden „Ämtli“ bin ich 2014 durch meine Tätigkeit als Liegenschaftsverantwortlicher in der Kirchenpflege gekommen. Nach meinem Austritt aus der Kirchenpflege 2018 habe ich diese beiden Aufgaben behalten dürfen.

Was motiviert dich, diese Arbeit auszuführen? Wie lange wirkst du schon bei dieser Gruppe mit und wie lange willst du bleiben?

Ich bin in Richterswil aufgewachsen und lebe schon mein ganzes Leben in dieser schönen Gemeinde. Unsere Kirche mit dem schlanken hohen Turm und den grossen Fahnen hat mich schon immer fasziniert und die Aussicht beim Fahnenaushang ist atemberaubend. Darum möchte ich diese Aufgabe noch möglichst viele Jahre ausführen.

Und beim Räben Höhlen ist es schön mit meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus der Kirchenpflege einen gemütlichen Abend unter dem Motto: „ Zuerst die Arbeit, dann ein gutes Essen“ zu verbringen. Auch das mache ich gerne noch ein paar Jährchen….

Hast du von deinem Engagement ein schönes oder lustiges Erlebnis, das du den Lesenden weitergeben willst?

Die Aussicht auf Richterswil ist vom Kirchturm aus wie gesagt etwas Spezielles und sehr Eindrückliches. So richtig bewusst wird mir das jedesmal wenn ich eine Helferin oder einen Helfer zum ersten Mal mit dabei habe. Die Reaktionen wenn man zum ersten Mal aus dieser Höhe auf unser Dorf schaut sind einmalig. Am schönsten ist’s beim Sonnenaufgang.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir schätzen Dich, Deine Hilfsbereitschaft und Deinen grossen Einsatz sehr!

 

Kontakt

Re­for­mier­te Kirche Richterswil
Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen