Agenda Angebote Rituale Über uns Fotos & Berichte Was tun bei Downloads Angebote im Bezirk Links  

Abendmahl-Gottesdienst mit 3. Klass-Unti vom 31. März 2019

 Galerie auf Flickr ansehen

Der barmherzige Samaritaner

Ganz allein lag der Verletzte am Boden. Niemand hielt an und kümmerte sich um ihn. Doch horch, da waren Schritte. Der könnte dem armen Mann helfen. Aber oje, es war ein Fremder, der nicht mal seine Sprache beherrschte und eine andere Religion hatte. Der würde sicher nicht helfen.

Wir wissen alle, wie die Geschichte ausgegangen ist, wenn wir den Titel gelesen haben. Die 34 Kinder vom 3.Klass-Unti setzten während des Gottesdienstes auf drei kleinen Bühnen verschiedene Szenen um und veranschaulichten, wie man im eigenen Umfeld Barmherzigkeit zeigen kann. Wie wenig braucht es doch, um Hilfe anzubieten, wenn z.B. auf dem Pausenplatz einem Mädchen das Springseil in den Baum hinaufgeworfen wurde, oder wenn ein Junge seinen Schuh nicht vom zu hohen Garderobenschrank holen kann!

Durch die Predigt konnten die Untikinder erahnen, dass sie auf die Barmherzigkeit von Gott zählen dürfen und erlebten eindrücklich die Gemeinschaft beim anschliessenden Abendmahl.

Karin Pfister, Katechetin

Fotos: E. Hurni

 
Ihr Amtswochenpfarrer/-in
(für Abdankungen und Hochzeiten)
17.-22.11.2019 Pfr. R. Herbig Weil
Tel. 044 784 01 76
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei online.
mehr...
Die Zeitung können Sie über das Online-Formular bestellen.
mehr...
Hier gelangen Sie zu den Predigten von unserem Pfarrteam
mehr...
Nächste Anlässe
Kirchenchor
Am 20.11.2019 um 20:00 Uhr
ref. Kirche, Andreas Zwingli
mehr...
Death-Café
Am 21.11.2019 um 15:00 Uhr
im Kirchgemeindehaus Rosengarten, Calvinstube, Pfrn. Andrea Spörri-Altherr und P. Schuseil
mehr...
Ökumenische Handarbeitsgruppen / Gruppe von Ow
Am 21.11.2019 um 14:00 Uhr
Calvinstube, Kirchgemeindehaus Rosengarten, Marian von Ow
mehr...
Musik & Wort
Am 22.11.2019 um 19:30 Uhr
Reformierte Kirche Richterswil, Pfrn. H. Meyer-Patzelt
mehr...
JuKi - Jugend & Kirche
Am 22.11.2019 um 18:15 Uhr
ref. Kirchgemeindehaus, Atelier, K. Bechtiger
mehr...