Tageslager der 3. Klasse im 2019

Tageslager 3. Klasse im 2019

Wasser müends eim geh!



Jesus liess sich im Fluss Jordan taufen, für die Taufe braucht es Wasser und ebenso für einen Regenbogen. So ist es verständlich, dass im Tageslager des 3. Klass-Unti dieses Element im Zentrum stand.

In der ersten Herbstferienwoche gestalteten 14 Kinder einen glitzernden Regentropfen mit ihrem Taufdatum und legten ihn in den imitierten Fluss, der sich durch den Saal im Kirchgemeindehaus schlängelte. Sie testeten eine Vielzahl Mineralwasser auf ihren unterschiedlichen Geschmack und wetteiferten im Wassertragen. Mit grossem Hallo amüsierten sich die Kinder beim Werfen mit Wasserballonen.

Ganz sorgfältig gestalteten sie dann eine kleine Dose mit Fischmotiv und füllten sie mit gefärbtem Meersalz. Bei einer zweiten Bastelarbeit wurden Holzfische, Schwemmholz und viele Süsswasser- oder Papierperlen zu hübschen und filigranen Girlanden verarbeitet. Und dann kam doch tatsächlich noch eine Nähmaschine zum Einsatz! Es erforderte Konzentration, die farbigen Stoffbahnen zusammenzunähen, die später als Regenbogen in ein rundes Tuch integriert werden, das künftig für die Gestaltung einer schönen Kreismitte herhalten wird.

Ganz begeistert sangen die Kinder oder lauschten einer spannenden Geschichte. Etwas Überwindung brauchte es beim sich gegenseitig Füsse waschen, ein Liebesdienst, den uns Jesus vorgemacht hat. Das Gelächter und die gute Stimmung bleiben der Schreibenden noch lange in Erinnerung, dankbar, dass wir eine so schöne Woche erleben durften.

Karin Pfister, Katechetin

Kontakt

Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen