JuKi: «Syrischer Abend» 28. Januar

Juki - Syrisch kochen
Ahlan-wa-sahlan! Herzlich willkommen!
 
Eine muntere Schar von 9 Jugendlichen versammelte sich am Freitag Abend im Rosengarten. Als erstes wurde jeder von Klara, die mit ihrer christlichen Familie vor dem Bürgerkrieg aus Aleppo geflüchtet ist, willkommen geheissen, indem jeder Name auf Arabisch festgehalten wurde. Dann ging es ans arabische Alphabet und die ersten Schreibversuche am Bildschirm.
Nach diesem „Aufwärmen“ ging es ab in die Küche: in Gruppen wurde aus leckeren Zutaten eine typisch syrische Mahlzeit zusammengestellt - ganz fein geschnittener Salat mit Zitronensauce und als Hauptgang Falafel im Fladenbrot. Sehr geholfen hat Klaras „Assistent“ Abduaziz. Aber die Zutaten bleiben natürlich geheim :-) Fleissig wurde der Tisch gedeckt, damit alles pünktlich fertig ist.
Beim Eintreffen der zahlreichen Gäste - Eltern und Geschwister - erzählte Klara noch einmal von ihrem Leben und Lernen in Syrien, ihrer Flucht und von ihrer alten Heimat, untermalt mit schönen Bildern von Aleppo aus der Zeit vor dem Krieg, und wie sie hier Fuss gefasst hat. Typisch arabische Musik untermalte das Zusammensein und einige Mutige liessen sich typisch schminken und bekleiden wie die syrische Landbevölkerung. Ein mega feiner arabischer Dessert rundete den Abend ab und es gab sogar noch etwas zum Mitnehmen für Zuhause.
Ein gelungener Abend für alle Beteiligten - herzlichen Dank ans Team aus Klara und Familie und Sandra Giordano, das dies alles ermöglicht hat und die fleissigen Jugendlichen!
 
Pfr. R. Herbig Weil
 
(Fotos: RHW, Gruppenfoto: F. Zehnder)

Kontakt

Re­for­mier­te Kirche Richterswil
Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen