Goldene & Diamantene Konfirmation 2021

Goldene & Diamantene Konfirmation 2021

Goldene und Diamantene Konfirmationen am Palmsonntag 2021

«Eine Insel des Feierns in Zeiten wie diesen» oder: «Not macht erfinderisch»

Bange Frage im Vorfeld: Sollten die Jubiläen wie schon letztes Jahr den aktuellen Einschränkungen zum Opfer fallen? Nein! Obwohl einige von der Freiwilligkeit des Anlass Gebrauch machten und auf die Teilnahme nachvollziehbar verzichteten, fand sich dann doch eine stattliche Gemeinde ein, zum Teil von weit her angereist. Als Überraschungsgast war sogar einer der Pfarrer von damals dabei: Pfr. i.R. Hans Peter Veraguth! Und dann stimmte einfach alles: Strahlend blauer Himmel, in dem die Fahnen am Kirchturm wehten. Festliche Musik von Trompete und Orgel (Alfred Baumgartner und Andreas Zwingli) tat das übrige. Bei der Predigt zum «Aufbruch von Abraham und Sara aus Glauben» im Vergleich mit Gruppenfotos der Konfirmationen 1960 und 1961 wurden die Mitfeiernden persönlich abgeholt. So, dass sich sogar noch ein 70jähriges Konf-Jubiläum aus der Gemeinde herausstellte!
Für das persönliche Segensritual zum Konfirmationsjubiläum wurde auch eine kreative würdige Alternative gefunden: Begleitet von festlicher Musik konnten alle Mitfeiernden am Taufstein, wo der Weg des Glaubens begann, aus der Taufschale ein Kärtchen mit einem Segenswort ziehen und eine Rose als Zeichen für die ausdauernde Liebe Gottes mitnehmen.
Auch für den ausgefallenen anschliessenden Apèro gab es eine Lösung: Einzeln abgepackte „Käse und Wein“-Apèro-Sets mitsamt der Jubiläumspredigt ermöglichten dennoch das Anstossen und sich Stärken zumindest im engeren Kreis.
Glücklicherweise war schliesslich auch unsere Kirchentreppe gross genug, um BAG-konforme Erinnerungsfotos zu machen…
Allen wird dieser Morgen sicher in guter Erinnerung bleiben! 
Doch lassen wir doch die Mitfeiernden selber zu Worte kommen:
«Herzlichen Dank für den schönen Gottesdienst - Aufbruch! Die Stimmung, die gut gewählten Worte, die Musik - einfach wunderschön.»
«Ich möchte mich für den heutigen, festlich schön gestalteten Jubiläumsgottesdienst nochmals ganz herzlich bedanken, die schöne Musik, der schöne Blumenschmuck, der beflaggte Kirchturm, die eindrückliche Predigt und last but not least die Gelegenheit alte Kolleginnen und Kollegen (und ehemalige Freundinnen) wieder einmal zu sehen. Ein Fest, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.»
«Was für ein schöner Tag! Das wunderbare Wetter, der feierliche Gottesdienst, die Geschenke, einfach alles war super.»

Mit Dank an alle Vorbereitenden und Mitwirkenden
Ihr Pfr. Ronald Herbig Weil

Konfirmation am Palmsonntag 1960

Konfirmation Palmsonntag 1961

Konfirmation 1971

Kontakt

Re­for­mier­te Kirche Richterswil
Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen