Alle Tassen im Schrank

Club4 Lager

Bei schönstem Frühlingswetter erlebten 16 Viertklässler in der ersten Frühlingsferienwoche ein paar unbeschwerte Lagertage im Pfadiheim in Samstagern. Sie erforschten sowohl das angrenzende Wäldchen als auch die Ordnungsstruktur der Bibel, um sich mit vielen Geschichten daraus zu beschäftigen.

Es wurden eifrig Rätsel gelöst, Verstecke gesucht, Geheimschriften übersetzt und Wettkämpfe ausgetragen. Daneben hatte es Platz für spontane Einfälle wie Schnitzeljagd, Pyjamaparty und Hüttenbauen.

Grosses Gelächter erschallte beim Bibelkrimi, als ein des Verbrechens beschuldigter Bub sich mit dem Kommentar „häsch no alli Tasse im Schrank“ verteidigte. So nebenbei stellt sich nämlich die Frage, ob die Lagerleiterin Karin Pfister noch alle Tassen im Schrank hat, war dies doch ihr 40stes kirchliches Lager! Wie sonst lässt es sich erklären, dass sie immer wieder Enge im Massenschlag, einfache sanitäre Einrichtungen und einen hohen Lärmpegel – um nur einige von Unannehmlichkeiten aufzuzählen – auf sich nimmt und sogar das ganze Jahr darauf fiebert?

Sie weiss keine Antwort darauf als dass sie wohl zu einer Spezies gehöre, die über ein zusätzliches Gen verfügt. Anders sei ihre Faszination vom Lagerleben nicht zu erklären. Und wenn sie sich am ersten Abend in den Schlafsack einmummelt und dem leisen Schnarchen zuhört, breitet sich in ihr ein Glücksgefühl aus, und sie ist einfach nur dankbar: Für das Spielen und Lernen, bräteln am Lagerfeuer, basteln und singen in fröhlicher Gemeinschaft. Mit der tollen Unterstützung der Katechetin Evelyne Achermann vergingen diese Lagertage wie im Flug.

Text und Fotos von Karin Pfister, Katechetin

Kontakt

Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen