Re­for­mier­te Kirche Richterswil

Besinnliche Lichtfeier

Die erstmals durchgeführte Lichtfeier auf dem Friedhof für Verstorbene fand am
23. Dezember ein sehr positives Echo. Pfarrerin Henriette Meyer-Patzelt begrüsste sichtlich erfeut über 50 Frauen, Männer und Kinder vor der Aufbahrungshalle. Erschienen waren Menschen, die einen Angehörigen 2017 verloren haben oder diesen auf einem anderen Friedhof wissen oder eine Grabaufhebung erlebten und auch Leute von der Schwesternkirche.

Einfühlsame Worte und Musik

Als sichtbares Zeichen im Gedenken an die Verstorbenen begleitete stimmungs-
voller Kerzenschein der Teilnehmenden den Rundgang durchs Friedhofareal. Eindrücklich gestaltete sich der Lichterzug und der gemeinsame Gesang an die vier Stationen auf dem Friedhof. Die vielen brennenden Kerzen auf den Gräbern liessen ebenfalls Erinnerungen wach werden an liebe Verstorbene, die uns im Leben begleitet haben.

Bei den Urnen- und Kindergräbern, an einem kürzlich aufgehobenen Grabfeld und am Gemeinschaftsgrab wurden Gedenkhalte eingeschaltet. Die von Pfarrerin Henriette Meyer-Patzelt eigens für diese Lichtfeier kreierten besinnlichen Texte wurden von Meret Hensler-Brem mit einfühlsamem Gesang und Violinenspiel umrahmt.

Mit Gebet und Segen schloss Henriette Meyer-Patzelt die eindrückliche Lichtfeier auf dem Friedhof. Glücklich und mit Vorfreude im Herzen auf die Weihnachtstage begaben sich die Teilnehmer auf den Heimweg. Als Begleitung leuchtete ihnen heller, warmer Kerzenschein in die dunkle Nacht hinein.

Recco Däppeler

Kontakt

Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen