Abendmahl-Gottesdienst mit 3. Klass-Unti vom 31. März 2019

Abendmahl-Gottesdienst

Der barmherzige Samaritaner

Ganz allein lag der Verletzte am Boden. Niemand hielt an und kümmerte sich um ihn. Doch horch, da waren Schritte. Der könnte dem armen Mann helfen. Aber oje, es war ein Fremder, der nicht mal seine Sprache beherrschte und eine andere Religion hatte. Der würde sicher nicht helfen.

Wir wissen alle, wie die Geschichte ausgegangen ist, wenn wir den Titel gelesen haben. Die 34 Kinder vom 3.Klass-Unti setzten während des Gottesdienstes auf drei kleinen Bühnen verschiedene Szenen um und veranschaulichten, wie man im eigenen Umfeld Barmherzigkeit zeigen kann. Wie wenig braucht es doch, um Hilfe anzubieten, wenn z.B. auf dem Pausenplatz einem Mädchen das Springseil in den Baum hinaufgeworfen wurde, oder wenn ein Junge seinen Schuh nicht vom zu hohen Garderobenschrank holen kann!

Durch die Predigt konnten die Untikinder erahnen, dass sie auf die Barmherzigkeit von Gott zählen dürfen und erlebten eindrücklich die Gemeinschaft beim anschliessenden Abendmahl.

Karin Pfister, Katechetin

Fotos: E. Hurni

Kontakt

Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen