Abendmahlgottesdienst 15. April 2018

3:Klass-Unti

Der Abendmahlkelch - ein Pokal für alle

Rund 30 Drittklässler gestalteten einen Abendmahl-Gottesdienst unter dem Thema “Ein Pokal für alle”. Dazu trafen sich die Kinder am Vortag in der Kirche, um in verschiedenen Gruppen ein Theater einzustudieren oder Kurzgebete zu formulieren. Ein paar malten eine schöne Dekoration für den Kelch oder kneteten einen Teig, um das Abendmahlbrot zu formen und zu backen. Zusammen mit dem Organist wurden beschwingt und fröhlich zwei Lieder einstudiert.
 
Begeistert stürzten sich die Kinder in ihre Kostüme oder stülpten sich einfach eine rote Dächlikappe über, um in ihre Rolle einzutauchen. Im am Sonntag, 15. April 2018, aufgeführten Stück wunderten sich einige Kinder schauspielernd, was denn ein Pokal mitten in der Kirche zu suchen habe und staunten darüber, dass beim Abendmahl gerade auch die Verlierer daraus trinken dürfen. Ihnen wurde von einer zweiten Schauspieltruppe erklärt, dass Jesus beim Letzten Abendmahl gezeigt habe, dass alle zu ihm gehören, auch Verlierer und Versager, insbesondere auch Judas, der Verräter. Und dass nur so die Liebe gewinnen könne.
 
Zusammen mit ihren Katechetinnen und Pfarrerin A. Spörri feierten die Kinder Abendmahl, die meisten das erste Mal: Dabei war es berührend zu erleben, wie die Kinder aus dem Kelch tranken und ihn fast ehrfürchtig weitergaben. Auch im Anschluss an den Gottesdienst kam die Gemeinschaft nicht zu kurz: Bei frühlingshaftem Wetter konnte der Apéro im Freien genossen werden.
 
Karin Pfister, Katechetin

Kontakt

Dorfstrasse 75
8805 Richterswil
Tel: 044 784 14 15
E-Mail: info@refrichterswil.ch

Informationen